EU-Parlamentswahl 2024: erste Hochrechnungen und Prognosen
Union vorne, AfD auf Platz zwei, Grüne stürzen ab
Die Europawahl 2024 steht vor der Tür und schon jetzt gibt es erste Hochrechnungen und Prognosen, die auf ein spannendes Ergebnis hindeuten. Laut einer aktuellen Hochrechnung des ARD-DeutschlandTrends liegt die Union in Deutschland mit 27 Prozent klar vorne. Zweitstärkste Kraft wäre demnach die AfD mit 15 Prozent, gefolgt von den Grünen mit 13 Prozent.
EVP mit von der Leyen als Spitzenkandidatin
Auf europäischer Ebene führt das Mitte-Rechts-Bündnis EVP die Prognosen an. Mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen als Spitzenkandidatin könnte die EVP ihre Position als stärkste Fraktion im Europäischen Parlament behaupten.
AfD löst Grüne als zweitstärkste Kraft ab
Die AfD hat nach den Hochrechnungen die Grünen als zweitstärkste Kraft in Deutschland abgelöst. Der Absturz der Grünen ist auf einen starken Rückgang der Wählergunst zurückzuführen, die insbesondere an die Union und die AfD verloren geht.
Alle Ergebnisse und Visualisierungen zur Europawahl 2024
Das Europäische Parlament wird nach der Wahl neu zusammengesetzt. Die endgültigen Ergebnisse und Visualisierungen zur Sitzaufteilung werden ab 18 Uhr veröffentlicht. Die Hochrechnungen der Sitzaufteilung im Europäischen Parlament beruhen auf Schätzungen und können von den tatsächlichen Ergebnissen abweichen.
Komentar